MENTO ist ein kollegiales Netzwerk. Zu unserem Anspruch gehört es auch, nicht über die Betroffenen zu reden, sondern mit ihnen. Und das auf Augenhöhe! Wir legen deshalb großen Wert darauf, die Perspektive und die Expertise von Kolleg_innen einzubeziehen, die selbst funktionale Analphabet_innen waren oder sind und die sich auf den Weg gemacht haben, Lesen und Schreiben zu lernen.
Hier findest du ein paar Äußerungen unserer Lernerexpert_innen in anonymisierter Form. Wenn du persönlich mit ihnen sprechen möchtest, dann lass dich zur Mentor_in ausbilden. In jeder Basisqualifizierung sind unsere Lernerexpert_innen mit dabei und diskutieren gerne mit dir.
„Niemand im Betrieb hat bemerkt, dass ich nicht Lesen und Schreiben konnte, ich hatte über 4.000 Artikelnummern im Kopf. Ich wollte ja auch keine Schwäche zeigen, schließlich hielt der Chef große Stücke auf mich.“
„Vielleicht wäre mein Leben anders verlaufen, wenn ich früher Lesen und Schreiben gelernt hätte. Aber ich schau nicht zurück, sondern voller Lebensfreude in die Zukunft.“
„Ich vertrete die Interessen der Lernenden – im Seminar, in der Öffentlichkeit und auch im Beirat des Projekts.“
„Wer´s nicht auf dem Papier hat, der muss es im Kopf haben – ich kannte alle Patienten mit Namen und Krankheitsgeschichte.“
„Ich bin viel mobiler geworden und komm jetzt richtig rum – früher habe ich meine Stadt kaum verlassen.“
„Bei uns in der Pflege erfahre ich viel Hilfe und habe dort sogar die Möglichkeit bekommen, besser Lesen und Schreiben zu lernen. Deshalb weiß ich, wie wichtig die Unterstützung der Mentor_innen ist.“
„Reden konnte ich schon immer gut, Lesen und Schreiben klappt auch immer besser – bis zur Rente habe ich das drauf!“