Nord

Hier finden Sie Informationen und Veranstaltungen der Region Nord.

Seminar

Weiterbildung zur Lernberaterin/zum Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

07.12.2017 14:00 Uhr - 09.12.2017 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen
WLB/317203115
noch 0 freie Plätze

Info-Broschüre

MENTO Flyer 2016: Netzwerk Nord

Weiter Download

Neue Mentor_innen ausgebildet

Bei der offenen Qualifizierung für Mentor_innen haben wir am 1.-2. April und 8.-9. April 9 Teilnehmer_innen in Hamburg qualifiziert. Bei der Uniklinik Eppendorf in Hamburg gibt es seit März diesen Jahres 11 Mentor_innen.

Neue Lernberater im Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung

14 Kolleginnen und Kollegen ließen sich weiterbilden. Interaktive Methoden belebten die Seminarrunde aus ganz Deutschland.

Von Lernportalen und innerbetrieblicher Weiterbildung

Mentorinnen und Mentoren aus vier Regionen starten in die Weiterqualifizierung.

Beitrag

Erstqualifizierung von MentorInnen für Grundbildung und Alphabetisierung bei der Hamburger Hafen und Logistik AG

Nach ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg und der Uniklinik Essen konnte mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ein weiteres Unternehmen für eine eigene Mentorenqualifizierung gewonnen werden.

Auftaktveranstaltung MENTO in Hamburg erfolgreich durchgeführt

In Hamburg fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt Im September 2013 statt. Prof. Dr. Anke Grotlüschen von der Universität Hamburg, Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord und Uwe Boldt, Botschafter des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung diskutierten von 50 Personen über die Möglichkeiten Alphabetisierung in Betrieben zu fördern.

Reflexionsworkshops in NRW, Hessen, Nord und ThyssenKrupp Steel Europe

Im Februar 2014 fanden die ersten Reflexionsworkshops in NRW, Hessen, Nord und bei ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg statt, in denen unsere MentorInnen und LernberaterInnen zum ersten mal in großer Runde zusammenkamen.