Nord

Hier finden Sie Informationen und Veranstaltungen der Region Nord.

Info-Broschüre

MENTO Flyer 2018: Netzwerk Nord

Weiter Download

Seminar

Fachseminar Alphabetisierung (NORD: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt)

16.06.2018 09:30 Uhr - 16.06.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bildungszentrum Besenbinderhof, Hamburg
FSH/218202064
noch 0 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt und Nord: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern)

31.08.2018 14:00 Uhr - 15.09.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: IntercityHotel Bremen
MNS0/118200014
noch 8 freie Plätze

Weiter Anmelden

Training

Mentor_innentraining (NORD: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt)

16.11.2018 14:00 Uhr - 17.11.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bildungszentrum Besenbinderhof, Hamburg
MTI/218202060
noch 12 freie Plätze

Seminar

Weiterbildung zur Lernberaterin/zum Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

22.11.2018 14:00 Uhr - 24.11.2018 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen
WLB/318203135
noch 0 freie Plätze

Neue Mentor_innen ausgebildet

Bei der offenen Qualifizierung für Mentor_innen haben wir am 1.-2. April und 8.-9. April 9 Teilnehmer_innen in Hamburg qualifiziert. Bei der Uniklinik Eppendorf in Hamburg gibt es seit März diesen Jahres 11 Mentor_innen.

Neue Lernberater im Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung

14 Kolleginnen und Kollegen ließen sich weiterbilden. Interaktive Methoden belebten die Seminarrunde aus ganz Deutschland.

Von Lernportalen und innerbetrieblicher Weiterbildung

Mentorinnen und Mentoren aus vier Regionen starten in die Weiterqualifizierung.

Beitrag

Erstqualifizierung von MentorInnen für Grundbildung und Alphabetisierung bei der Hamburger Hafen und Logistik AG

Nach ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg und der Uniklinik Essen konnte mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ein weiteres Unternehmen für eine eigene Mentorenqualifizierung gewonnen werden.

Auftaktveranstaltung MENTO in Hamburg erfolgreich durchgeführt

In Hamburg fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt Im September 2013 statt. Prof. Dr. Anke Grotlüschen von der Universität Hamburg, Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord und Uwe Boldt, Botschafter des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung diskutierten von 50 Personen über die Möglichkeiten Alphabetisierung in Betrieben zu fördern.

Reflexionsworkshops in NRW, Hessen, Nord und ThyssenKrupp Steel Europe

Im Februar 2014 fanden die ersten Reflexionsworkshops in NRW, Hessen, Nord und bei ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg statt, in denen unsere MentorInnen und LernberaterInnen zum ersten mal in großer Runde zusammenkamen.