Das Projekt MENTO ist auch im Jahr 2018 erfolgreich!

Klar geregelt - Der Tarifvertrag

Unsere neuen Infos rund um den Tarifvertrag sind da.

DGB / Zeichner: Thomas Plassmann

Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Mentorenqualifizierung

Hier finden Sie die Termine der Veranstaltungen im Rahmen der Qualifizierung zur Mentorin und zum Mentor.

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen-Thüringen)

30.08.2018 10:00 Uhr - 01.09.2018 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: ARBEIT & LEBEN gGmbH, Kaiserslautern
MRP/118200188
noch 10 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Bund)

31.08.2018 14:00 Uhr - 15.09.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: IntercityHotel Bremen
MNS0/118200014
noch 7 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Sachsen und Berlin-Brandenburg)

27.09.2018 11:45 Uhr - 29.09.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: ARBEIT UND LEBEN Sachsen
MSA/118200020
noch 0 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Bayern und Baden-Württemberg)

11.10.2018 11:45 Uhr - 13.10.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bildungswerk Bayern
MBY/118200021
noch 5 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Hessen-Thüringen und Rheinland-Pfalz/Saarland)

16.10.2018 10:00 Uhr - 18.10.2018 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: ver.di Bezirk Thüringen - Jugendbüro "filler"
MGD/118200033
noch 5 freie Plätze

von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

DAS PROJEKT MENTO SUCHT…

engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben, zur betrieblichen Mentorin / zum betrieblichen Mentor ausgebildet zu werden. Als Mentorin/Mentor seid ihr Vertrauensperson, könnt Ratschläge geben, unterstützen und die Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg begleiten. Gemeinsam mit den Lernberaterinnen und Lernberatern des Projektes könnt ihr den Kolleginnen und Kollegen Qualifizierungsmöglichkeiten aufzeigen und sie dazu ermutigen, ihre individuelle Entwicklung voranzutreiben.

WIR BIETEN…

euch eine qualifizierte Ausbildung zur Mentorin oder zum Mentor. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir euch das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen. Unter anderem schulen wir euch darin Grundbildungsdefizite wahrzunehmen, vermitteln Kenntnisse des Weiterbildungsmarktes für Erwachsene und führen Kommunikationstrainings zur zielgruppengerechten Ansprache durch.

Nach Abschluss der viertägigen Grundqualifikation erhaltet ihr ein Zertifikat und könnt von da an in eurem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen könnt ihr euer Wissen vertiefen, Situationen üben und euch mit anderen Mentorinnen und Mentoren austauschen. Die Veranstaltungskosten samt angebotener Unterkunft und Verpflegung werden seitens des Projekts MENTO getragen.