wurden bis zum 31.05.2016 ausgebildet…

Neue Handreichung

Unsere neue Handreichung ist da - in neuem Design und Format. Dieses Mal ist es keine Broschüre, sondern eine Mappe, die mit einzelnen Einlegern zu Themen rund um das Projekt MENTO gefüllt wird. Mit sieben Einlegern starten wir, nach und nach folgen weitere.

Ab sofort ist MENTO bei Facebook zu finden:

Weltalphatag in Gießen

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung verkündet

Am 8. September wurde in diesem Jahr nicht nur der jährliche Weltalphabetisierungstag „gefeiert“, sondern auch der nächste wichtige Schritt zur Unterstützung von Menschen mit Grundbildungsbedarf in die Wege geleitet.

Foto: diego cervo/Fotolia

Es gibt erste LernberaterInnen bei der EVG Bildung & Wissen

Im März diesen Jahres wurden Kolleginnen und Kollegen der EVA Bildung & Beratung GmbH zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet.

Foto: EVA Bildung & Beratung GmbH

7 Mentorinnen bei der Sozial-Holding Mönchengladbach

Die Sozial-Holding in Mönchengladbach beschäftigt fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es werden als Hauptaufgabe über 600 Dauerpflegeplätze betreut.

Foto: Sozial-Holding Mönchengladbach

Lernmentorinnen und Lernmentoren

Hier finden Sie die Termine der Veranstaltungen im Rahmen der Qualifizierung zur Lernmentorin und zum Lernmentor.

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt)

19.08.2016 14:00 Uhr - 27.08.2016 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Ost
MWO0/116200216
noch 2 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (NRW)

02.09.2016 14:00 Uhr - 10.09.2016 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: NRW
MGE0/116200198
noch 11 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Sachsen und Berlin-Brandenburg)

09.09.2016 14:00 Uhr - 17.09.2016 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: ARBEIT UND LEBEN Sachsen
MSA0/116200149
noch 6 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt und NORD: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern)

16.09.2016 14:00 Uhr - 24.09.2016 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen e.V.
MNS0/116200150
noch 9 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen-Thüringen)

23.09.2016 14:00 Uhr - 01.10.2016 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Mainz
MRP0/116200151
noch 10 freie Plätze

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Baden-Württemberg und Bayern)

07.10.2016 14:00 Uhr - 15.10.2016 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stuttgart
MWÜ0/116200152
noch 9 freie Plätze

von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

DAS PROJEKT MENTO SUCHT…

engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben, zur betrieblichen Lernmentorin / zum betrieblichen Lernmentor ausgebildet zu werden. Als Mentorin/Mentor seid ihr Vertrauensperson, könnt Ratschläge geben, unterstützen und die Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg begleiten. Gemeinsam mit den Lernberaterinnen und Lernberatern des Projektes könnt ihr den Kolleginnen und Kollegen Qualifizierungsmöglichkeiten aufzeigen und sie dazu ermutigen, ihre individuelle Entwicklung voranzutreiben.

WIR BIETEN…

euch eine qualifizierte Ausbildung zur Lernmentorin oder zum Lernmentor. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir euch das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen. Unter anderem schulen wir euch darin Grundbildungsdefizite wahrzunehmen, vermitteln Kenntnisse des Weiterbildungsmarktes für Erwachsene und führen Kommunikationstrainings zur zielgruppengerechten Ansprache durch.

Nach Abschluss der viertägigen Grundqualifikation erhaltet ihr ein Zertifikat und könnt von da an in eurem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen könnt ihr euer Wissen vertiefen, Situationen üben und euch mit anderen Lernmentorinnen und Lernmentoren austauschen. Die Veranstaltungskosten samt angebotener Unterkunft und Verpflegung werden seitens des Projekts MENTO getragen.