wurden bis zum 31.07.2017 ausgebildet…

Die Veranstaltungen des Projekts MENTO:

Viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Wer seinen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen und sie unterstützen will, kann sich zur Lernmentorin oder zum Lernmentor ausbilden lassen.

Wer aktiv ist als Lernmentorin oder Lernmentor, kann sich zur Lernberaterin oder zum Lernberater weiterbilden lassen. Die Lernberaterinnen und Lernberater sind Ansprechpersonen für die Lernmentorinnen und Lernmentoren. Sie kennen die Optionen, wo einen passenden Schreibkurs besuchen kann.

Um das Wissen zu vertiefen, bieten wir Fachseminare an.

Eine Übersicht aller abgeschlossenen Veranstaltungen gibt es hier.

In allen Regionen werden außerdem Reflexionstreffen durchgeführt, in denen Lernmentorinnen und Lernmentoren ihre Kompetenzen reflektieren und vertiefen können. Bei Fragen rund um die Reflexionstreffen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrer Region.

Seminar

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Hessen-Thüringen und Rheinland-Pfalz/Saarland)

02.03.2018 14:00 Uhr - 10.03.2018 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt - der genaue Ort wird noch bekannt gegeben
MGD0/118200003
noch 12 freie Plätze

von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Kontakt per Email

DAS PROJEKT MENTO SUCHT…

engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben, zur betrieblichen Lernmentorin oder zum betrieblichen Lernmentor ausgebildet zu werden. Als Mentorin oder Mentor seid ihr Vertrauensperson, könnt Ratschläge geben, unterstützt und begleitet die Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Weg. Gemeinsam mit den Lernberaterinnen und Lernberatern des Projektes könnt ihr den Kolleginnen und Kollegen Qualifizierungsmöglichkeiten aufzeigen und sie dazu ermutigen, ihre individuelle Entwicklung voranzutreiben.

WIR BIETEN…

euch eine qualifizierte Ausbildung zur Lernmentorin oder zum Lernmentor. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir euch das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen. Unter anderem schulen wir euch darin Grundbildungsdefizite wahrzunehmen, vermitteln Kenntnisse des Weiterbildungsmarktes für Erwachsene und führen Kommunikationstrainings zur zielgruppengerechten Ansprache durch.

Nach Abschluss der viertägigen Grundqualifikation erhaltet ihr ein Zertifikat und könnt von da an in eurem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen könnt ihr euer Wissen vertiefen, Situationen üben und euch mit anderen Lernmentorinnen und Lernmentoren austauschen. Die Veranstaltungskosten samt angebotener Unterkunft und Verpflegung werden durch das Projekt MENTO getragen.