Betriebsratswahl

Die neuen Infos in einfacher Sprache zur Betriebsratswahl 2018 sind da. 


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Foto: MENTO

Manuel ist unser 500. Mentor

Bei der letzten Mentorenqualifizierung in Hannover haben wir die 500er Grenze geknackt. Wir freuen uns über diesen Meilenstein. 


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Foto: Projekt MENTO

MENTO-Podcast online

Die Bildungsarbeiter (Sok Yong Lee und Guido Brombach) haben den MENTO-Projektleiter Jens Nieth zum Thema "Funktionaler Analphabetismus" interviewt. 


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Foto: Eva Hoppe / MENTO

Merkblätter zu verschiedenen Themen

Die Mappe kann mit aktuell 11 verschiedenen Merkblättern zu unterschiedlichen Themen rund um das Projekt MENTO zusammengestellt werden.
Die Merkblätter können bei uns bestellt werden, oder online angesehen werden.  


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Foto: Projekt MENTO

MENTO bei Facebook


Ihr findet MENTO bei Facebook unter: 

www.facebook.com/dgbmento 

Foto: Projekt MENTO

Betriebliche Kooperationspartner des Projekts MENTO …

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Foto: ThyssenKrupp Steel Europe

Aufbau eines Mentorennetzwerks

Um funktionale Analphabetinnen und Analphabeten in der Arbeitswelt dabei zu unterstützen, ihre Qualifikation zu verbessern, wird im Rahmen des Projekts MENTO ein bundesweites betriebliches Netzwerk mit Lernberaterinnen und Lernberatern, Mentorinnen und Betroffenen sowie Betroffenen aufgebaut.

Die Lernberaterinnen und -berater dienen den Mentorinnen und Mentoren als Ansprechpartner sowie Koordinatorinnen und Koordinatoren, zeigen Lern- und Qualifizierungsmöglichkeiten auf, erarbeiten zusammen mit den Mentorinnen und Mentoren sowie den Betroffenen individuelle Entwicklungspläne und bilden die Kontaktstelle zu einem Netzwerk von Weiterbildungseinrichtungen.

Die Mentorinnen und Mentoren sind keine externen Beraterinnen und Berater, sondern Kolleginnen und Kollegen direkt vor Ort. Sie unterstützen die Betroffenen, indem sie als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen, Lernerfordernisse und -bedürfnisse identifizieren, Lern- und Qualifizierungsmöglichkeiten aufzeigen und den Kontakt zu Weiterbildungsangeboten ermöglichen.  

Die Betroffenen sollen ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten besser kennen und einschätzen lernen und in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten. Zu Beginn der Mentoringpartnerschaft werden hierzu individuelle Entwicklungspläne zwischen Mentorin und Mentor sowie Betroffenen erstellt, um vorhandene Grundbildungsdefizite gezielt angehen zu können.
   



Tel. 0211- 4301 111

Von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Kontakt per Email

Mehr zum Thema funktionaler Analphabetismus:

http://www.alphabetisierung.de/