Das Projekt MENTO ist auch im Jahr 2018 erfolgreich!

Basiswissen Betriebsrat

Die neuen Infos in einfacher Sprache "Basiswissen Betriebsrat" sind da.

Klar geregelt - Der Tarifvertrag

Unsere neuen Infos rund um den Tarifvertrag sind da.

DGB / Zeichner: Thomas Plassmann

Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Weltalphatag 2015 in Gießen

22.09.2015

Die Passanten in der Gießener Fußgängerzone staunten nicht schlecht. "So viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben?", fragten sie meist ungläubig. Wieder andere wunderten sich nicht über die Dimension des Phänomens.

Mitten in der Gießener Innenstadt (Mittelhessen) fanden sich unterschiedliche Akteure zusammen, um auf das Thema Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf aufmerksam zu machen. Darunter einige freie hessische Bildungsträger, Hessencampus Mittelhessen, die ortsansässige Friedrich-Feld-Schule und auch MENTO.

Die zentrale Botschaft: "Viele Menschen haben Probleme mit der Schriftsprache - vielleicht auch in deinem Umfeld!" Mit mehreren Infoständen und einer Straßentheater-Performance wurde um Aufmerksamkeit für das Thema geworben.

Es gibt Hilfe für Betroffene. Damit diese funktioniert kommt es aber besonders auf die Menschen in deren Umfeld an. Deshalb bildet MENTO betriebliche Mentorinnen und Mentoren aus. Wer helfen will kann sich bei uns informieren.

Fotos: Projekt MENTO