Fachseminar Alphabetisierung

20.06.2015 09:30 Uhr - 20.06.2015 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bildungszentrum Besenbinderhof, Hamburg
FSH/215202021

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentoren für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. Im Rahmen der Erstqualifizierung wurden den Teilnehmern die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein. Das Fachseminar Alphabetisierung dient nun der Vertiefung bereits erworbenen Wissens zu den Themenfeldern Alphabetisierung und Grundbildung.

INHALTE

Das Seminar versteht sich als Weiterführung der Erstqualifizierung der Mentoren für Grundbildung im Betrieb und nimmt inhaltlich die Aspekte Alphabetisierung und Grundbildung in den Fokus. Neben weiterführenden Informationen zu funktionalem Analphabetismus steht insbesondere die Literalisierung Erwachsener im Zentrum des Seminars. Neben Inhalten und Methoden der klassischen Alphabetisierung werden insbesondere alternative Qualifizierungsmöglichkeiten wie Lernportale und -spiele thematisiert.

IHR NUTZEN

Durch das Fachseminar erlangen die Teilnehmer weiterführende Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung, was unmittelbar für ihre Arbeit als Mentor für Grundbildung im Betrieb genutzt werden kann. Insbesondere die Kenntnisse alternativer Qualifizierungsmöglichkeiten im Grundbildungsbereich ermöglicht es den Mentorinnen und Mentoren auch Betroffene zu erreichen, für die ein kursgebundenes Angebot nicht in Frage kommt.

ZIELGRUPPEN

Im Rahmen der Projekts MENTO ausgebildete Mentoren für Grundbildung im Betrieb

REFERENTENPROFIL

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

KOSTENBETEILIGUNG

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG bis 2. Klasse DB) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Wenn Sie bereits MentorIn sind und an der Veranstaltung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit den RegionalkoordinatorInnen vor Ort in Verbindung.

ANSPRECHPARTNER/IN

Canan Yildirim
Arbeit & Leben Hamburg
Tel.: 040/ 28 40 16-55