Weiterbildung zur Lernberaterin/zum Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

24.09.2015 14:00 Uhr - 26.09.2015 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen
WLB/115200043

Werden Sie ehrenamtlicher Lernberater oder ehrenamtliche Lernberaterin im Projekt MENTO.

Das Projekt MENTO unterstützt durch den Aufbau eines Mentorennetzwerks Menschen mit Grundbildungsbedarf in der Arbeitswelt. Die Mentoren sind unmittelbare Kolleginnen und Kollegen und begleiten die Mentees vor Ort.

Wenn Sie bereits die Erstqualifizierung zum Mentor/zur Mentorin für Grundbildung im Betrieb absolviert haben, bieten wir Ihnen die Gelegenheit sich von uns zum Lernberater/zur Lernberaterin ausbilden zu lassen.

Als Lernberaterin oder Lernberater sind sie die zentrale Ansprechperson für unsere Lernmentorinnen und Lernmentoren und bilden die Schnittstelle zu Qualifizierungsangeboten im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung.

INHALTE

Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung zur Lernberaterin/ zum Lernberater. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen und Können, um Sie auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung besitzen Sie die fachlichen Kompetenzen, um die Mentorinnen und Mentoren dabei zu unterstützen, die Mentees im Projekt individuell zu beraten und ihnen passgenau Lern- und Qualifizierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Folgende Themenfelder werden schwerpunktmäßig behandelt:

• Grundbildung und lebenslanges Lernen
  • Lernprozessgestaltung
  • Beratungskompetenz
  • Qualifizierungsangebote im Grundbildungsbereich
  • Evaluation, Qualitäts- und Erfolgssteuerung

Am Anreisetag bieten wir Ihnen von 13.00-14.00 Uhr die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn ein Mittagessen zu sich zu nehmen. (Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Mittagessen erwünscht)

IHR NUTZEN

Nach Abschluss der dreitätigen Grundqualifikation erhalten Sie ein Zertifikat und können von da an den Lernmentorinnen und Lernmentoren beratend zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.

Ihre Tätigkeit als Lernberaterin/Lernberater wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören unter anderem der Austausch mit anderen Lernberaterinnen und Lernberatern und die Zusammenarbeit mit Lernmentorinnen und Lernmentoren.

ZIELGRUPPEN

Im Rahmen der Projekts MENTO ausgebildete Mentoren für Grundbildung im Betrieb aus den DGB Bezirken NRW, Hessen-Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg.

REFERENTENPROFIL

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale AnalphabetInnen, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

KOSTENBETEILIGUNG

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung sowie Reisekosten (BRKG bis 2. Klasse DB) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Wenn Sie bereits MentorIn sind und an der Veranstaltung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit den RegionalkoordinatorInnen vor Ort in Verbindung.

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk Bund e.V.
Telefon: 0211/ 43 01 - 371
E-Mail: marcus.henk(at)dgb-bildungswerk.de

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W 137800 gefördert