Das Projekt MENTO ist auch im Jahr 2018 erfolgreich!

Basiswissen Betriebsrat

Die neuen Infos in einfacher Sprache "Basiswissen Betriebsrat" sind da.

Klar geregelt - Der Tarifvertrag

Unsere neuen Infos rund um den Tarifvertrag sind da.

DGB / Zeichner: Thomas Plassmann

Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Neue Lernberater im Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung

10.11.2014

14 Kolleginnen und Kollegen ließen sich weiterbilden. Interaktive Methoden belebten die Seminarrunde aus ganz Deutschland.

Hattingen. Trotz des Streiks der Gewerkschaft der Lokführer schafften es alle Teilnehmer am vergangenen Donnerstag rechtzeitig ins Tagungszentrum des DGB Bildungswerks. So hatten sich zum Beispiel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg und Umgebung kurzfristig zur Fahrgemeinschaft zusammengeschlossen. Vier Tage lang standen die Aufgaben und Herausforderungen der Lernberatung auf dem Programm. Gemeinsam mit Projektreferent Marcus Henk sprachen die neuen Lernberaterinnen und Lernberater über die grundlegenden Begriffe ihres neuen Wirkungsfeldes. Im Fokus standen unter anderem der Lerngestaltungsprozess oder die verschiedenen Arten des Beratungsgespräches. Als Lernberaterinnen und Lernberater wollen die engagierten Frauen und Männer künftig unsere Mentorinnen und Mentoren sowie die Mentees unterstützen und als zusätzliche Anlaufstelle zur Verfügung stehen. Alle haben bereits die Mentorenqualifizierung absolviert und das Fachseminar Alphabetisierung besucht. Die inhaltliche Arbeit stand ganz im Zeichen interaktiver Methoden. „Damit werden die gemeinsamen Arbeitsphasen nicht nur kurzweiliger, die Inhalte werden auch nachhaltiger gespeichert“, so erklärte Referent Henk die Seminargestaltung.

Die neuen Lernberaterinnen und Lernberater: 14 Kolleginnen und Kollegen ließen sich in Hattingen weiterqualifizieren. (Foto: Mento)