wurden bis zum 31.07.2017 ausgebildet…

Erfolgreiche Erstqualifizierung der Berliner Verkehrsbetriebe

02.09.2014

Neuer Kooperationspartner startete in der Bundeshauptstadt ins Projekt.

Seit Juni dieses Jahres ist das MENTO-Netzwerk wieder ein Stück größer geworden. Mit den Berliner Verkehrsbetrieben stieg der nächste Kooperationspartner ins Projekt ein. Acht Frauen und Männer aus verschieden Arbeitsbereichen des Betriebs ließen sich von Referent Marcus Henk im Rahmen der Erstqualifizierung zu Mentorinnen und Mentoren für Alphabetisierung und Grundbildung ausbilden. Gemeinsam machten die engagierten Kolleginnen und Kollegen den ersten Schritt, um ihr Arbeitsumfeld in Zukunft stärker für diese Themen zu sensibilisieren. „Wir haben die Probleme und Herausforderungen besprochen, die Betroffene im Arbeitsalltag erwarten“, sagte Marcus Henk, „dabei haben wir uns der Thematik mit verschiedenen Methoden genähert.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bereits vor ihrer Mentorenausbildung in ihrem Betrieb engagiert. Sie sind bereits als Gesundheitslotsen und Suchtkrankenhelfer aktiv, damit sind sie bereits als Vertrauenspersonen bekannt. Ab jetzt stehen sie auch Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf und anderen interessierten Menschen als Kontaktperson zur Verfügung.