Mentorenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt - Bäcker-Innung der Hansestadt Hamburg

02.06.2014 09:15 Uhr - 04.06.2014 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Elbcambus, Hamburg
MBI/114200142

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz.
Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.

Vorsetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung und insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60% dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

Inhalte

Sie bekommen eine qualifizierte Ausbildung zur Mentorin/ zum Mentor für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen.

Die Ausbildung umfasst drei Module:

Modul A:

• Mentoring für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

Modul B:

• Identifikation von Grundbildungsbedarf im Betrieb

Modul C:

• Sensible Ansprache von Menschen mit Grundbildungsbedarf

Ihr Nutzen

Nach Abschluss der dreitätigen Grundqualifikation erhalten sie ein Zertifikat und können von da an in ihrem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.

Ihre Tätigkeit als Mentorin oder Mentor wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören der Austausch mit anderen Lernmentorinnen und Lernmentoren und die fachliche Begleitung durch Lernberater des Projektes. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen können sie ihr Wissen vertiefen, Situationen üben und Erfahrungen reflektieren.

Zielgruppen

Interessierte Kolleginnen und Kollegen im Betrieb, insbesondere Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute und Schwerbehindertenvertretungen

Referentenprofil

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO