Erstqualifizierung von MentorInnen für Grundbildung am Uniklinikum Essen

23.04.2014

Den Auftakt zur Ausdehnung unseres Mentorennetzwerkes in diesem Jahr bildete eine Qualifizierung von MentorInnen am Uniklinikum Essen. 7 interessierte Kolleginnen und Kollegen ließen sich vom 02.-04.04.14 zu MentorInnen für Grundbildung in der Arbeitswelt ausbilden, um in ihrem Unternehmen die Enttabuisierung von funktionalem Analphabetismus voranzutreiben und für Menschen mit Grundbildungsbedarf da zu sein.

Wir freuen uns, dass unser Projekt bei einem der größten Arbeitgeber im Großraum Essen (ca. 5800 Mitarbeitende) fußfassen konnte. Neben den Beschäftigten des Uniklinikums können so auch stationäre (ca. 50.000/Jahr) wie ambulante Patienten (ca. 165.000/Jahr) über funktionalen Analphabetismus und Grundbildung informiert werden.