wurden bis zum 31.05.2017 ausgebildet…

Fachseminar Alphabetisierung (NRW)

06.09.2014 09:30 Uhr - 06.09.2014 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Düsseldorf
FSD/114200138

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentoren für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. Im Rahmen der Erstqualifizierung wurden den Teilnehmern die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein. Das Fachseminar Alphabetisierung dient nun der Vertiefung bereits erworbenen Wissens zu den Themenfeldern Alphabetisierung und Grundbildung.

Bitte beachten: Das Seminar richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits die Erstqualifizierung zu Mentoren in unserem Projekt durchlaufen haben.

Inhalte

Das Seminar versteht sich als Weiterführung der Erstqualifizierung der Mentoren für Grundbildung im Betrieb und nimmt inhaltlich die Aspekte Alphabetisierung und Grundbildung in den Fokus. Neben weiterführenden Informationen zu funktionalem Analphabetismus steht insbesondere die Literalisierung Erwachsener im Zentrum des Seminars. Neben Inhalten und Methoden des „klassischen“ Alphabetisierungskurses werden insbesondere alternative Qualifizierungsmöglichkeiten wie Lernportale und Lernspiele thematisiert.

Ihr Nutzen

Durch das Fachseminar erlangen die Teilnehmer weiterführende Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung, was unmittelbar für ihre Arbeit als Mentor für Grundbildung im Betrieb genutzt werden kann. Insbesondere die Kenntnisse alternativer Qualifizierungsmöglichkeiten im Grundbildungsbereich ermöglicht es den Mentorinnen und Mentoren auch Betroffene zu erreichen, für die ein kursgebundenes Angebot nicht in Frage kommt.

Im Rahmen der Projekts MENTO ausgebildete Mentoren für Grundbildung im Betrieb

Referentenprofil

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

Kostenbeteiligung

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Susan Paeschke
Arbeit und Leben DGB/VHS NW e.V.
Tel.: 0211-9 38 00 -55
E-Mail: mento@aulnrw.de

Arne Winkelmann
DGB-Bildungswerk NRW e.V.