wurden bis zum 31.07.2017 ausgebildet…

Weiterqualifizierung zur Lernberaterin und Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

06.11.2014 13:00 Uhr - 08.11.2014 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen
WLB 314200069

Werden Sie ehrenamtlicher Lernberater oder ehrenamtliche Lernberaterin im Projekt MENTO.

Das Projekt MENTO unterstützt durch den Aufbau eines Mentorennetzwerks Menschen mit Grundbildungsbedarf in der Arbeitswelt. Die Mentoren sind unmittelbare Kolleginnen und Kollegen und begleiten die Mentees vor Ort.

Wenn Sie bereits die Erstqualifizierung zum Mentor/zur Mentorin für Grundbildung in der Arbeitswelt absolviert und zusätzlich am Fachseminar: Alphabetisierung teilgenommen haben, bieten wir Ihnen die Gelegenheit sich von uns zum Lernberater/zur Lernberaterin ausbilden zu lassen.

Als Lernberaterin oder Lernberater sind sie die zentrale Ansprechperson für Mentees, Mentorinnen und Mentoren und bilden die Schnittstelle zu Qualifizierungsangeboten im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung.

Bitte beachten: Das Seminar richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits die Mentorenerstqualifizierung und das Fachseminar: Alphabetisierung in unserem Projekt durchlaufen haben.

Inhalte

Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung zur Lernberaterin/ zum Lernberater. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen und Können, um Sie auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung besitzen Sie die fachlichen Kompetenzen, um die Mentorinnen und Mentoren dabei zu unterstützen, die Mentees im Projekt individuell zu beraten und ihnen passgenau Lern- und Qualifizierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Folgende Themenfelder werden schwerpunktmäßig behandelt:

• Lernberatung im Projekt MENTO
  • Lernprozessgestaltung
  • Beratung von Menschen mit Grundbildungsbedarf

Das Seminar findet von Do, 06.11.14, 14.00 Uhr bis Sa, 08.11.14, 13.00 Uhr im DGB Tagungszentrum Hattingen statt.
Am Anreisetag bieten wir Ihnen von 13.00-14.00 Uhr die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn ein Mittagessen zu sich zu nehmen.

(Bitte in der Anmeldung unter Sonstiges angeben, ob Mittagessen erwünscht)

Ihr Nutzen

Nach Abschluss der dreitätigen Grundqualifikation erhalten Sie ein Zertifikat und können von da an den Lernmentorinnen und Lernmentoren beratend zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.

Ihre Tätigkeit als Lernberaterin/Lernberater wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören unter anderem der Austausch mit anderen Lernberaterinnen und Lernberatern und die Zusammenarbeit mit Lernmentorinnen und Lernmentoren.

Im Rahmen der Projekts MENTO ausgebildete Mentoren für Grundbildung im Betrieb

Referentenprofil

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale AnalphabetInnen, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

Kostenbeteiligung

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung sowie Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Verantwortlich

DGB Bildungswerk Bund e.V.
Projekt MENTO
Telefon: 0211/ 43 01 - 371
E-Mail: marcus.henk@dgb-bildungswerk.de

MENTO ist ein Projekt des DGB Bildungswerkes BUND und wird in den Regionen der DGB Bezirke Berlin-Brandenburg, Nord, Nordrhein-Westfalen und Hessen-Thüringen mit Kolleginnen und Kollegen von Arbeit und Leben sowie der DGB Landesbildungswerke umgesetzt.

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W 137800 gefördert