wurden bis zum 31.05.2017 ausgebildet…

Ausbildung von Lernberaterinnen und Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt

18.11.2013 14:00 Uhr - 22.11.2013 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hotel Alte Wache Hamburg
QLB 113200021

Werden Sie ehrenamtlicher Lernberater oder ehrenamtliche Lernberaterin im Projekt MENTO.

Das Projekt MENTO unterstützt durch den Aufbau eines Mentorennetzwerks Menschen mit Grundbildungsbedarf in der Arbeitswelt. Die Mentoren sind unmittelbare Kolleginnen und Kollegen und begleiten die Mentees vor Ort.

Als Lernberaterin oder Lernberater sind sie die zentrale Ansprechperson für unsere Lernmentorinnen und Lernmentoren und bilden die Schnittstelle zu Qualifizierungsangeboten im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung.

Inhalte

Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung zur Lernberaterin/ zum Lernberater. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen und Können, um Sie auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung besitzen Sie die fachlichen Kompetenzen, um die Mentorinnen und Mentoren dabei zu unterstützen, die Mentees im Projekt individuell zu beraten und ihnen passgenau Lern- und Qualifizierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Folgende Themenfelder werden schwerpunktmäßig behandelt:

• Grundbildung und lebenslanges Lernen
  • Lernprozessgestaltung
  • Beratungskompetenz
  • Qualifizierungsangebote im Grundbildungsbereich
  • Evaluation, Qualitäts- und Erfolgssteuerung

Das Seminar findet von Mo, 18.11.13, 14.00 Uhr bis Fr, 22.11.13, 13.00 Uhr im Hotel „Alte Wache“ in Hamburg statt.

Am Anreisetag bieten wir Ihnen von 13.00-14.00 Uhr die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn ein Mittagessen zu sich zu nehmen.
(Bitte in der Anmeldung unter Sonstiges angeben, ob Mittagessen erwünscht)

Ihr Nutzen

Nach Abschluss der fünftätigen Grundqualifikation erhalten Sie ein Zertifikat und können von da an den Lernmentorinnen und Lernmentoren beratend zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.

Ihre Tätigkeit als Lernberaterin/Lernberater wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören unter anderem der Austausch mit anderen Lernberaterinnen und Lernberatern und die Zusammenarbeit mit Lernmentorinnen und Lernmentoren.

Kostenbeteiligung

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung sowie Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Zielgruppen

Interessierte Kolleginnen und Kollegen, insbesondere Vertrauensleute, Betriebsräte und sonstige Personen, die sich im Rahmen des Projektes MENTO gewerkschaftlich engagieren wollen.

Referentenprofil

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale AnalphabetInnen, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

Verantwortlich
DGB Bildungswerk Bund e.V.
Projekt MENTO
Telefon: 0211/ 43 01 - 371
E-Mail: marcus.henk@dgb-bildungswerk.de

MENTO ist ein Projekt des DGB Bildungswerkes BUND und wird in den Regionen der DGB Bezirke Berlin-Brandenburg, Nord, Nordrhein-Westfalen und Hessen-Thüringen mit Kolleginnen und Kollegen von Arbeit und Leben sowie der DGB Landesbildungswerke umgesetzt.

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt. Das Aktenzeichen (Geschäftszeichen/ II D 13 - 65374 vom 21.10.2013) bestätigt die Anerkennung der Veranstaltung als bildungsurlaubsfähig

• gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 3, Aktenzeichen: 48.06-AWbG-55 vom 11.11.2011 und erfüllt die Anforderungen des § 9 Abs. 1 des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (AWbG), Minister für Wissenschaft und Forschung.
  • gemäß § 10 Abs. 4 des Hessischen Bildungsurlaubsgesetzes (HBUG), gelten Bildungsveranstaltungen als nach dieser Vorschrift anerkannt, wenn sie auf Grund von Bildungsurlaubsgesetzen anderer Länder anerkannt sind.
  • gemäß § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes (BiUrlG), Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen. Kenn.-Nr.: II D 13 - vom .

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W 137800 gefördert