wurden bis zum 31.07.2017 ausgebildet…

Mentorenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt - ThyssenKrupp Steel Europe

25.11.2013 11:00 Uhr - 27.11.2013 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gustav-Stresemann-Institut e.V., Bonn
MTY 113200056 / MTY 113200168

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz.

Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.

Vorsetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung und insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60% dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

Inhalte

Sie bekommen eine qualifizierte Ausbildung als Lernmentorin oder Lernmentor. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen.

Die Ausbildung umfasst drei Module.

Die Anmeldung ist verbindlich für alle folgenden Termine:

Modul A:

• Grundlagen des Mentorings
  • Einführung in das Thema Grundbildung
  • Betriebliche Anforderungen an Grundbildung

Modul B:

• Identifikation von Grundbildungsbedarfen im Betrieb

Veranstaltungsort Modul A und B: Gustav-Streesemann Institut  e.V. (Bonn)

Modul C:

• Sensible Ansprache von Menschen mit Grundbildungsbedarf

Veranstaltungsort Modul C: Bildungszentrum ThyssenKrupp Steel - 16.12.2013 (09:00 Uhr bis 16:30 Uhr) Duisburg

Ihr Nutzen

Nach Abschluss der viertätigen Grundqualifikation erhalten sie ein Zertifikat und können von da an in ihrem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.

Ihre Tätigkeit als Mentorin oder Mentor wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören der Austausch mit anderen Lernmentorinnen und Lernmentoren und die fachliche Begleitung durch Lernberater des Projektes. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen können sie ihr Wissen vertiefen, Situationen üben und Erfahrungen reflektieren.

Zielgruppen

Interessierte Kolleginnen und Kollegen in Betrieben, Kulturmittler, Schwerbehindertenvertreter, Betriebsräte, Gewerkschaftsmitglieder, Vertrauensleute

Referentenprofil

• ProjektreferentInnen des Projekts MENTO
  • ExpertInnen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

Kostenbeteiligung

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Verantwortlich:
DGB Bildungswerk BUND
Tel.: 0211/ 43 01 -371
E-Mail: marcus.henk@dgb-bildungswerk.de

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt. Die Anerkennung der Fortbildung ist bildungsurlaubsfähig gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 3, Aktenzeichen: 48.06-AWbG-55 vom 11.11.2011 und erfüllt die Anforderungen des § 9 Abs. 1 des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (AWbG), Minister für Wissenschaft und Forschung.

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W137800 gefördert