Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Mentor_innentraining (NRW)

10.02.2017 14:00 Uhr - 11.02.2017 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Tagungszentrum Hattingen
MTN/317203112

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. Im Rahmen der Erstqualifizierung wurden den Teilnehmenden die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor_in für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein. Das Mentor_innentraining dient der Einübung und Fortführung von Kompetenzen, die in der Mentor_innenqualifizierung erworben wurden.

INHALTE

Das Seminar richtet sich an ausgebildete Mentor_innen. Es soll sie dabei unterstützen, das in der Mentorenausbildung erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Ziel des Mentorentrainings ist der grundbildungssensible Musterbetrieb. In der Seminararbeit entstehen Werkzeuge, die in verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Stufen der Mentorentätigkeit eingesetzt werden können. Es werden Lösungsansätze erarbeitet, die die Mentor_innen für ihre Arbeit im Unternehmen nutzen können. Der Schwerpunkt liegt hierbei darauf betriebliche Schlüsselgruppen zu identifizieren und geeignete Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

• Grundlagen der Kommunikation
  • Analyse von Kommunikationsprozessen
  • Strategien zum Abbau von Grundbildungsbarrieren
  • Identifikation von betrieblichen Schlüsselpersonen
  • Entwicklung geeigneter Ansprachekonzepte

IHR NUTZEN

Durch das Mentor_innentraining erlangen die Teilnehmenden Handlungsoptionen für die
Umsetzung des Mentoringansatzes im Betrieb. Sowohl Teilnehmende, die ihre Mentor_innenqualifizierung erst kürzlich durchlaufen haben, als auch alte Hasen gehören zur Zielgruppe des Seminars und können Nutzen aus dem Training ziehen.

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG bis 2. Klasse DB) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

ZIELGRUPPEN

Im Rahmen des Projekts MENTO ausgebildete Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb aus der DGB Region NRW.

REFERENTENPROFIL

Projektreferent_innen des Projekts MENTO

ANSPRECHPARTNER/IN

Emily Chiara Hall
Arbeit und Leben DGB/VHS NW e.V.
Tel.: 0211/ 93 800 -70
E-Mail: mento(at)aulnrw.de

Beate Schmitz
DGB-Bildungswerk NRW e.V.
Tel: 0211 17523 -318
Mail: mento(at)dgb-bildungswerk-nrw.de

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk BUND
Telefon: 0211/ 43 01 -371
E-Mail: marcus.henk(at)dgb-bildungswerk.de

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert.