Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Weiterbildung zur Lernberaterin/zum Lernberater für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt I

10.11.2016 14:00 Uhr - 12.11.2016 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bundesvorstand Berlin
WLB1/116200158

Werden Sie ehrenamtliche Lernberater_in im Projekt MENTO.

Das Projekt MENTO unterstützt durch den Aufbau eines Mentorennetzwerks Menschen mit Grundbildungsbedarf in der Arbeitswelt. Die Mentoren sind unmittelbare Kolleginnen und Kollegen und begleiten die Mentees vor Ort.

Wenn Sie bereits die Erstqualifizierung zur Mentor_in für Grundbildung im Betrieb absolviert haben, bieten wir Ihnen die Gelegenheit sich von uns zum Lernberater/zur Lernberaterin ausbilden zu lassen.

Als Lernberaterin oder Lernberater sind sie die zentrale Ansprechperson für unsere Lernmentorinnen und Lernmentoren und bilden die Schnittstelle zu Qualifizierungsangeboten im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung.

INHALTE

Wir bieten Ihnen eine qualifizierte Ausbildung zur Lernberater_in. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen und Können, um Sie auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung besitzen Sie die fachlichen Kompetenzen, um die Mentor_innen zu unterstützen, die Mentees im Projekt individuell zu beraten und ihnen passgenau Lern- und Qualifizierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Folgende Themenfelder werden schwerpunktmäßig behandelt:

• Lernberatung im Projekt MENTO
  • Lernprozessgestaltung
  • Gesprächsführung

Das Seminar findet von Do, 10.11.16, 14.00 Uhr bis Sa, 12.11.16, 13.00 Uhr statt.

Am Anreisetag bieten wir Ihnen von 13.00-14.00 Uhr die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn ein Mittagessen zu sich zu nehmen.

(Bitte in der Anmeldung unter Sonstiges angeben, ob Mittagessen erwünscht)

IHR NUTZEN

Nach Abschluss der dreitätigen Weiterqualifizierung erhalten Sie ein Zertifikat und können von da an den Lernmentor_innen und Mentees beratend zur Seite stehen. Sie arbeiten mit uns gemeinsam daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern und Menschen mit Grundbildungsbedarf zu unterstützen.

Ihre Tätigkeit als Lernberater_in wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören unter anderem der Austausch mit anderen Lernberater_innen und die Zusammenarbeit mit Lernmentor_innen.

ZIELGRUPPEN

Im Rahmen der Projekts MENTO ausgebildete Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb aus den DGB Bezirken Berlin-Brandenburg, NORD: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt und Sachsen.

REFERENTENPROFIL

• Projektreferent_innen des Projekts MENTO
  • Expert_innen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale Analphabet_innen, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

KOSTENBETEILIGUNG

Das Seminar findet vorbehaltlich der weiteren Förderung des Projektes seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung sowie Reisekosten (BRKG bis 2. Klasse DB) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Wenn Sie bereits Mentor_in sind und am Fachseminar: Alphabetisierung teilgenommen haben, setzen Sie sich bitte mit den Regionalkoordinator_innen vor Ort in Verbindung, um sich zur Veranstaltung anzumelden.

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk Bund e.V.
Telefon: 0211/ 43 01 - 371
E-Mail: marcus.henk@dgb-bildungswerk.de

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert