Fachseminar Alphabetisierung (Berlin-Brandenburg und Sachsen)

02.07.2016 09:30 Uhr - 02.07.2016 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: DGB Bundesvorstand Berlin
FSB/116200155

DGB Bildungswerk Bund (Düsseldorf)

Im Rahmen des Projekts MENTO werden Kolleginnen und Kollegen zu Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb ausgebildet, um Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, zu unterstützen. Im Rahmen der Erstqualifizierung wurden den Teilnehmenden die grundlegenden Kompetenzen vermittelt, um als Mentor_in für Grundbildung im Betrieb tätig zu sein. Das Fachseminar Alphabetisierung dient nun der Vertiefung bereits erworbenen Wissens zu den Themenfeldern Alphabetisierung und Grundbildung.

INHALTE

Das Seminar versteht sich als Weiterführung der Erstqualifizierung der Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb und nimmt inhaltlich die Aspekte Alphabetisierung und Grundbildung in den Fokus. Neben weiterführenden Informationen zu funktionalem Analphabetismus steht insbesondere die Literalisierung Erwachsener im Zentrum des Seminars. Neben Inhalten und Methoden der klassischen Alphabetisierung werden insbesondere alternative Qualifizierungsmöglichkeiten wie Lernportale und -spiele thematisiert.

IHR NUTZEN

Durch das Fachseminar erlangen die Teilnehmenden weiterführende Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung, was unmittelbar für ihre Arbeit als Mentor_in für Grundbildung im Betrieb genutzt werden kann. Insbesondere die Kenntnisse alternativer Qualifizierungsmöglichkeiten im Grundbildungsbereich ermöglicht es den Mentor_innen auch Betroffene zu erreichen, für die ein kursgebundenes Angebot nicht in Frage kommt.

ZIELGRUPPEN

Im Rahmen der Projekts MENTO ausgebildete Mentor_innen für Grundbildung im Betrieb aus der DGB Region Berlin-Brandenburg und Sachsen.

REFERENTENPROFIL

• Projektreferent_innen des Projekts MENTO
  • Expert_innen aus dem Bereich Grundbildung und Alphabetisierung
  • Lernende (Funktionale Analphabet_innen, die bereits mit ihrer Qualifizierung begonnen haben)

KOSTENBETEILIGUNG

Das Seminar findet vorbehaltlich der weiteren Förderung des Projektes seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG bis 2. Klasse DB) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Wenn Sie bereits Mentor_in sind und an der Veranstaltung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit den Regionalkoordinator_innen vor Ort in Verbindung.

ANSPRECHPARTNER/IN

Anna Gabai
Tel.: 030/ 5130 192 - 41
E-Mail: gabai(at)berlin.arbeitundleben.de

Cornelia Scholz
Tel: 030/ 5130 192 - 40
E-Mail: scholz(at)berlin.arbeitundleben.de

Michael Lüdtke
Tel: 030/ 5130 192 - 20
E-Mail: luedtke(at)berlin.arbeitundleben.de

Frank Schott
Arbeit und Leben Sachsen e.V.
Tel: 0341/ 71 005 - 0
E-Mail: mento(at)arbeitundleben.eu

Ulrike Stansch
Arbeit und Leben Sachsen e.V.
E-Mail: stansch(at)arbeitundleben.eu

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk BUND
Telefon: 0211/ 43 01 -371