Das Projekt MENTO ist auch im Jahr 2018 erfolgreich!

Basiswissen Betriebsrat

Die neuen Infos in einfacher Sprache "Basiswissen Betriebsrat" sind da.

Klar geregelt - Der Tarifvertrag

Unsere neuen Infos rund um den Tarifvertrag sind da.

DGB / Zeichner: Thomas Plassmann

Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

MENTO-Basisqualifizierung. Kollegiale_r Ansprechpartner_in für Grundbildung und Alphabetisierung werden (Niedersachen/Bremen/Sachsen-Anhalt und Nord: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern)

22.03.2019 14:00 Uhr - 30.03.2019 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hannover (genauer Ort wird noch bekannt gegeben)
BQ7a/119200004 u. BQ7b/119200005

noch 12 freie Plätze

Inhalt

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz. Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.

Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung. Insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60 % dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

Stichworte

• Kollegiales Mentoring
  • Grundbildung
  • Funktionaler Analphabetismus
  • Handlungsmuster von Menschen mit Grundbildungsbedarf
  • Das Umfeld der Betroffenen
  • Betriebliche Umsetzung

Euer Nutzen

Du bekommst eine qualifizierte Ausbildung zur Mentor_in für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleg_innen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen.

Die Ausbildung umfasst zwei Termine, die Anmeldung ist verbindlich für beide Termine:

• 22.-23.03.2019 MENTO-Basisqualifizierung Teil I
  • 29.-30.03.2019 MENTO-Basisqualifizierung Teil II

Nach Abschluss der Basisqualifikation erhältst du ein Zertifikat und kannst von da an in deinem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. Du bist ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeitest mit uns zusammen daran, Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern. Deine Tätigkeit als ehrenamtliche Mentor_in wird durch das Projekt MENTO begleitet. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen kannst du dein Wissen vertiefen, Situationen üben und Erfahrungen reflektieren.

• Interessierte Kolleg_innen
  • betriebliche Interessensvertretungen

Highlights

Im Seminar arbeiten wir mit Lernerexpert_innen zusammen. So erhaltet ihr die Möglichkeit euch direkt mit ehemaligen funktionalen Analphabet_innen auszutauschen. Nach der Basisqualifizierung bieten wir dir ein Regionaltreffen an, um die Grundbildungsmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen.

Referent_innen

Das Seminar wird von fachlich und didaktisch kompetenten Referent_innen geleitet.

Formales

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert.

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt.

Immer für euch ansprechbar

Sonja Seippel