Basiswissen Betriebsrat

Die neuen Infos in einfacher Sprache "Basiswissen Betriebsrat" sind da.

Das Projekt MENTO ist auch im Jahr 2018 erfolgreich!

Klar geregelt - Der Tarifvertrag

Unsere neuen Infos rund um den Tarifvertrag sind da.

DGB / Zeichner: Thomas Plassmann

Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen-Thüringen)

30.08.2018 10:00 Uhr - 01.09.2018 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: ARBEIT & LEBEN gGmbH, Kaiserslautern
MRP/118200188

noch 2 freie Plätze
Anmelden

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz. Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.

Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung und insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60% dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

INHALTE

Sie bekommen eine qualifizierte Ausbildung zur/zum Lernmentor_in.

In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen. Die Qualifizierung umfasst folgende Themen:

• Grundlagen des Mentorings
  • Grundbildung und funktionaler Analphabetismus
  • Betriebliche Anforderungen an Grundbildung
  • Identifikation von Grundbildungsbedarfen im Betrieb
  • Das Umfeld der Betroffenen
  • Sensible Ansprache von Menschen mit Grundbildungsbedarf
  • Qualifizierungsmöglichkeiten

IHR NUTZEN

Nach Abschluss der dreitägigen Grundqualifikation erhalten sie ein Zertifikat und können von da an in ihrem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern. Ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Mentor_in wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören der Austausch mit anderen Mentor_innen und die fachliche Begleitung durch Lernberater_innen des Projektes. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen können sie ihr Wissen vertiefen, Situationen üben und Erfahrungen reflektieren.

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

ZIELGRUPPEN

Interessierte Kolleginnen und Kollegen in Betrieben aus Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen-Thüringen

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefanie Heise
Arbeit und Leben gGmbH
Tel: 06131/ 14 086 -24
E-Mail: st.heise(at)arbeit-und-leben.de

Josef Romer
ARBEIT & LEBEN gGmbH
Tel.: 06131 41 49 99 - 55
E-Mail: j.romer(at)arbeit-und-leben.de

Heike Wendorff
Bildungswerk Saarland ARBEIT & LEBEN e.V.
Mail: heike.wendorff(at)arbeitundleben-saar.de

Jana Steckbauer
DGB Bildungswerk Thüringen e.V.
E-Mail: jana.steckbauer(at)dgb-bwt.de

Filippo Rinallo
DGB Bildungswerk Hessen e.V.
Tel.: 069-2 73 00 -569
E-Mail: filippo.rinallo(at)dgb-bildungswerk-hessen.de

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk BUND
Telefon: 0211/ 43 01 -371
E-Mail: marcus.henk(at)dgb-bildungswerk.de

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt.

Die Anerkennungsziffer 5097/2549/16 vom 15.08.2016 bestätigt die Anerkennung der Veranstaltung als bildungsurlaubsfähig für das Land Rheinland-Pfalz auf Grundlage des § 7 des rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzes vom 30.03.1993 (GVBI. S. 157). zuletzt geändert durch Art. 1 des Gesetzes vom 19.02.2012 (GVBI. S. 410), BS 223-70, in Verbindung mir der Landesverordnung zur Durchführung des Bildungsfreistellungsgesetzes (BFGDVO) vom 08.06.1993 (GVBI S. 338), geändert durch Verordnung vom 30.07.2013 (GVBI. 2013, S. 277)).

Mit Bescheid vom Juli 2015 wird die Freistellungsfähigkeit gemäß § 6 Absatz 2 und gemäß § 7 Absatz 4 des Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetze (SBFG) vom 10.02.2010 (Amtsbl. des Saarlandes S. 28) für Bildungsveranstaltungen der politischen oder beruflichen Weiterbildung, die in bestimmten Bundesländern als anerkannt gelten bestätigt.

Gemäß § 10 Abs. 4 des Hessischen Bildungsurlaubsgesetzes (HBUG), gelten Bildungsveranstaltungen als nach dieser Vorschrift anerkannt, wenn sie auf Grund von Bildungsurlaubsgesetzen anderer Länder anerkannt sind.

Das Aktenzeichen (Geschäftszeichen/ 26-0342-1040 vom 06.02.2017) bestätigt die Anerkennung der Veranstaltung als bildungsurlaubsfähig nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz gemäß §§ 8, 9 und 10 ThürBfG vom 15.07.2015 (GVBI S. 114) nach Anhörung des Beirats nach § 10 Abs. 5 Satz 1 ThürBfG.

Das Seminar mit dem Aktenzeichen FBF - 3552/2018-110 vom 27.03.2018 ist als geeignet im Sinne des § 46 Abs. 7 des Bundespersonalvertretungsgesetzes anerkannt

Das Seminar mit dem Aktenzeichen III A 2 - 7525 - 13/18 vom 11.05.2018 ist als geeignet im Sinne des § 37 Abs. 7 des Betriebsverfassungsgesetzes anerkannt.

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert.