Einfach besser! Tipps zum verständlichen Schreiben

Unsere neuen Infos sind da. Wie schreibt man verständlich? Darum geht es dieses Mal. Alle zentralen Punkte haben wir zusätzlich auf einem Poster zusammengefasst.

Foto: Projekt MENTO / Harm Bengen

Mentor_innenausbildung für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt (NRW)

10.11.2017 14:00 Uhr - 18.11.2017 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: NRW
MGE0/117200191

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz. Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.

Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung und insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60% dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen.

Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

INHALTE

Sie bekommen eine qualifizierte Ausbildung zur Mentor_in für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleginnen und Kollegen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen.

Die Ausbildung umfasst zwei Termine, die Anmeldung ist verbindlich für beide Termine.

IHR NUTZEN

Nach Abschluss der viertätigen Grundqualifikation erhalten sie ein Zertifikat und können von da an in ihrem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. Sie sind ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern. Ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Mentor_in wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören der Austausch mit anderen Mentor_innen und die fachliche Begleitung durch Lernberater_innen des Projektes. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen können sie ihr Wissen vertiefen, Situationen üben und Erfahrungen reflektieren.

Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden seitens des Projekts MENTO getragen.

ZIELGRUPPEN

Interessierte Kolleginnen und Kollegen in Betrieben aus NRW

ANSPRECHPARTNER/IN

Emily Hall
Arbeit und Leben - DGB/VHS - NW
Tel: 0211  93 800 - 70
E-Mail: hall(at)aulnrw.de

Beate Schmitz
DGB Bildungswerk NRW e.V.
Tel: 0211 17523 -318
E-Mail: mento(at)dgb-bildungswerk-nrw.de

VERANTWORTLICH

DGB Bildungswerk BUND
Telefon: 0211/ 43 01 -371
E-Mail: marcus.henk(at)dgb-bildungswerk.de

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem DGB Tagungszentrum Hattingen statt:

Das DGB Tagungszentrum Hattingen ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung anerkannt.

Das Seminar mit dem Aktenzeichen FBF – 3552/2017-141 und 3552/2017-142 vom 15.08.2017 wird als für die Tätigkeit in der Personalvertretung geeignet im Sinne des § 46 Abs. 7 BPersVG anerkannt.

Das Seminar mit dem Aktenzeichen III 2 – 7525 – 22/17 vom 30.08.2017 ist als geeignet im Sinne des § 37 Abs. 7 des Betriebsverfassungsgesetzes anerkannt.

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert .